Alles nach Plan mit Blick nach oben
Auf Streif und Ganslernhang läuft bislang alles planmäßig. Am Dienstag standen Sicherheitsarbeiten im Fokus, am Mittwoch folgt die Rückkehr der Maschinen. Tickets für alle Rennen gibt es im Webshop.
Die Weihnachtsferien sind vorüber und auf dem Hahnenkamm kehrt für ein paar Tage wieder der Alltag ein. Ehe spätestens ab dem 24. Jänner wieder die Ski-Welt auf das erste Rennen – den Super-G – blicken wird. Für das Pisten- und Sicherheitsteam auf der Streif bedeutet Alltag, flexibel zu sein und sich nach den äußeren Bedingungen zu richten: „Wir beobachten das Wetter ständig und wägen danach ab, was wir angehen“, sagt Herbert Hauser, Pistenchef auf der Steif: „Wird es kälter oder wird es wärmer? Schneit es oder scheint die Sonne? Ist es ein Tag für Handarbeit oder für Pistenmaschinen?“
Dienstag gab es in Kitzbühel den ganzen Tag leichten Schneefall, also entschied man sich für Handarbeit: „Wir arbeiten an den Netzen und Planen, wo wir Schnee auf Vorder- und Rückseite so weit dazuschaufeln, bis es mit der Rennstrecke eine Ebene ergibt. So können die Netze nicht nachgeben“, erklärt Herbert Hauser. Am Mittwoch kehren die Pistenmaschinen auf die Streif zurück und verarbeiten den Neuschnee. Ein Vorgang, womit auf dem Ganslernhang bereits am Dienstag begonnen worden ist.
Der Grundpräparierung – dem Untergrund – kann der Neuschnee nichts anhaben: „Wir sind heuer schon sehr weit in der Vorbereitung und haben Spielräume“, sagt Herbert Hauser und hofft, dass die Langzeitprognose stimmt. Es soll ab Sonntag eine kältere Phase mit wenig Niederschlag beginnen – ein Idealzustand. Und welchem Wettermodell vertraut der Auracher am meisten: „Am besten ist es, wenn man in der Früh beim Fenster hinausschaut.“
Tickets für den allgemeinen Stehbereich gibt es exklusiv im Webshop. Vor Ort wird es keinen Kartenverkauf geben. Kinder und Jugendliche (2007 und jünger) haben freien Eintritt (bitte Lichtbildausweis mitbringen). Erwachsene bezahlen 35 (Freitag und Sonntag) bzw. 40 Euro (Samstag).
Foto © K.S.C./alpinguin