Beste Bedingungen auf der Streif
Rund ein Monat vor dem ersten Abfahrtstraining zeigt sich die Streif in einem hervorragenden Zustand. Auch die ideale Wetterlage hilft bei den Vorbereitungen auf der Rennstrecke. Tickets gibt es im Webshop.
Fantastische Bedingungen herrschen in Kitzbühel nicht nur für die Wintersportler, sondern auch für die emsigen Pistenarbeiterarbeiter auf der Streif und auf dem Ganslernhang: blauer Himmel, Sonnenschein, ideale Temperaturen, genug Schnee. Es sind Tage wie diese, an denen die Männer in den unverwechselbaren blauen Skianzügen ihren Aufgaben besonders optimistisch und fröhlich nachgehen. „Die Beschaffenheit der Strecke könnte nicht besser sein“, sagt Herbert Hauser, Pistenchef auf der Streif, am Freitagvormittag, während über das Wochenende die Grundpräparierung fortgesetzt wird. „Es ist ausreichend Maschinenschnee produziert worden und in den Wochen vor Weihnachten hatte es ideale Temperaturen, um diesen Schnee zu verteilen.“ Seit Weihnachten hat es bis zu 40 Centimeter Neuschnee gegeben und der muss nun verarbeitet werden: „Den Neuschnee bringen wir eher in die Sturzräume, um auf der Rennstrecke wieder zum Maschinenschnee zu gelangen. Der ist einfach wesentlich kompakter“, beschreibt Herbert Hauser die Arbeiten dieser Tage.
Bis zu drei Pistengeräte der Bergbahn Kitzbühel sind dafür auf Streif und Ganslern im Einsatz und verteilen das weiße Gold. Wo die Kompaktheit der Auflage erhöht werden muss, wird mit Wasser nachgeholfen. Was wünscht sich Herbert Hauser für die kommenden Wochen bis zu den Rennen? „Würde das Wetter so stabil bleiben wie jetzt, wäre das ideal. Und wenn es zwischendurch 20, 30 Zentimeter schneit, ist das auch überhaupt kein Problem. In der Rennwoche wäre Kaiserwetter ein Traum.“
Ein Traum für die Veranstalter wären natürlich auch wieder Tausende glückliche Gesichter im Publikum – sei es an der Strecke oder im Zielraum. Tickets für den allgemeinen Stehbereich gibt es exklusiv im Webshop. Vor Ort wird es keinen Kartenverkauf geben. Kinder und Jugendliche (2007 und jünger) haben freien Eintritt (bitte Lichtbildausweis mitbringen). Erwachsene bezahlen 35 (Freitag und Sonntag) bzw. 40 Euro (Samstag).
Foto © K.S.C./Floobe Medienproduktion