Offizieller Kitzbühel-Empfang des Landes Tirol
Als traditionellen Auftakt der 85. Hahnenkamm-Rennen luden auch heuer das Land Tirol, Ski Austria und der Kitzbüheler Ski Club zum Landesüblichen Empfang und unterstrichen so einmal mehr die Bedeutung der Hahnenkamm-Rennen für das Land Tirol.
Traditionell fanden sich Größen aus Politik, Wirtschaft, Sport, Sicherheit und Tourismus am Donnerstagabend in der Kitzbüheler Vorderstadt zum offiziellen Start der 85. Hahnenkamm-Rennen ein und folgten der Einladung des Landeshauptmannes Anton Mattle gemeinsam mit Ski Austria und Präsidentin Roswitha Stadlober sowie dem Kitzbüheler Ski Club mit Präsident Michael Huber. Neben den Mitgliedern der Landesregierung und des Landtags fanden sich über 100 weitere geladene Gäste in der “Goldenen Gams” ein. Die Feierlichkeiten wurden von der Stadtmusik Kitzbühel, der Schützenkompanie Kitzbühel und Fahnenabordnungen der Tiroler Traditionsverbände feierlich umrahmt.
„Die Strahlkraft des Skisports und Tirol als Sport- und Tourismusland zeigt sich an diesem Wochenende wieder in all seinen Facetten. Es sind Bilder und Emotionen, die bewegen. Umso mehr freue ich mich, wenn dieses Lebensgefühl in den kommenden Tagen wieder in die Welt getragen wird und wir Zeugen von sportlichen Höchstleistungen sein dürfen“, betont Landeshauptmann Anton Mattle.
Sportreferent und Landeshauptmann-Stellvertreter Philip Wohlgemuth betont: „Die sportlichen Leistungen der Athleten an diesem Wochenende verdienen meinen größten Respekt – ebenso wie den vieler Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort und vor den Bildschirmen. Was wir hier erleben, ist sprichwörtlich die ‚Spitze des Eisbergs‘. Hinter den beeindruckenden Rennleistungen stecken nicht nur Mut und Leidenschaft, sondern auch Disziplin, harte Arbeit und enorme Ausdauer. Genau diese Eigenschaften sind notwendig, um in Kitzbühel dabei zu sein. Gleichzeitig wäre dieses Spektakel ohne die Arbeit unzähliger Menschen im Hintergrund nicht möglich.”
Am Nachmittag war der Landeshauptmann selbst auf der Streif unterwegs. Entlang der Strecke, vom Starthaus bis ins Zielgelände, im Rennbüro und via Funkspruch hat er sich bei den vielen Helfern und Mitarbeitern bedankt. „An diesen Renntagen sind rund 1.500 Personen im Einsatz. All ihnen gilt mein großer Dank, dass sie das Hahnenkamm-Rennen zum Original machen. Besonderer Dank und herzliche Gratulation gilt natürlich dem Kitzbüheler Ski Club, dem Organisationsteam, der Stadt Kitzbühel und den Bergbahnen Kitzbühel“, zollte Anton Mattle seinen Respekt.
Foto © Land Tirol