HKR Kitzbühel

Tirol holt sich vor den USA das Juniors Race

Tirol holt sich vor den USA das Juniors Race
22.01.2025

Packender Auftakt in die 85. Hahnenkamm-Rennen. Auf dem Ganslernhang sicherte sich das Team Tirol den Titel bei den Longines Future Hahnenkamm Champions. Hauchdünn dahinter landeten bei ihrer ersten Teilnahme die USA. Platz drei beim internationalen Nachwuchsrennen der besten 14- und 15-Jährigen ging an Deutschland. Das schnellste Mädchen und der schnellste Bursch kamen aus den USA. 

Noch ehe am Sonntag der Weltcup auf dem Ganslern gastiert, erlebten die Zuschauer bereits am Mittwochnachmittag ein mitreißendes Finish auf dem geschichtsträchtigen Hang. Bei den Longines Future Hahnenkamm Champions, kurz Juniors Race genannt, führte nach dem ersten Durchgang noch das Team USA. Das Team Tirol zeigte aber Nervenstärke und zog im zweiten Lauf noch an den Amerikanern vorbei. Das Siegerteam bestand aus Emma Gosch, Ella Dickson-Turner, Emilia Kirchmair, Vincent Schmid, Severin Wieser und Finn Neururer. Für das Team Tirol war es der insgesamt siebte Triumph beim Juniors Race. 

Keinen Grund zur Traurigkeit gab es aber beim Team USA. Platz zwei bei der allerersten Teilnahme am Juniors Race und noch dazu auf diesem so schwierigen Hang ist beeindruckend. Kira Hiebert, Katie Rowekamp, Sayla Rowe, Kieran Hildreth, Charles Lemerond und Olliver May besuchen allesamt die Burke Mountain Academy in Vermont, wo schon u.a. Mikaela Shiffrin und Nina O’Brian die Schulbank drückten. Zudem stellten die USA die schnellste Läuferin und schnellsten Läufer. Bei den Burschen sorgte Kieran Hildreth für die Tagesbestzeit, bei den Mädchen Katie Rowekamp. 

Nach dem Sieg 2024 landete das Team Deutschland diesmal auf Platz drei. Dafür sorgten Carla Oberhuber, Eva Höcht, Paula Kiese, Ben Horvath, Lukas Pfanzelt und Elias Mund, der die Slalomwertung der Burschen vor Finn Neururer gewann. Platz vier ging an das Team Österreich II vor Team Österreich I. Michael Huber, OK-Chef der Hahnenkamm-Rennen, freute sich inmitten der Teenager und ließ die Burschen wissen: „Ich hoffe, ihr kommt bald wieder als Weltcup-Läufer nach Kitzbühel.“ Zu den Mädchen sagte Michael Huber: „Im März gastiert der Damen-Europacup auf der Streif und wir wollen auch in Zukunft noch mehr für euch machen.“ 

Beim Juniors Race besteht jedes Team aus 3 Mädchen und 3 Burschen und alle fahren zwei Slalomdurchgänge – selbst wenn jemand im 1. Durchgang ausscheidet. Allerdings gibt es eine Zeitstrafe. Gewertet werden jeweils die Zeiten der besten zwei Athletinnen und Athleten. Insgesamt gibt es Preisgeld von 20.000 Euro. Das siegreiche Team erhält 3700 Euro und auch für die Zehntplatzierten gibt es noch 1300 Euro. 

Entstand:

  1. Tirol
  2. USA
  3. Deutschland
  4. Österreich 2
  5. Österreich 1
  6. Slowenien
  7. Schweiz
  8. Italien
  9. Liechtenstein
  10. Tschechien

Ergebnisliste Junior Race 2025 - Team
Ergebnisliste Junior Race 2025 - Frauen
Ergebnisliste Junior Race 2025 - Männer

Foto © K.S.C./Stefan Adelsberger

Bildergalerie


Verwandte Beiträge

Die Streif zum Hören
 2025/01/22
Mit dem „Hahnenkammexpress“ kostenlos zu den Rennen
 2025/01/21