HKR 2017

2. Training - Knappe Bestzeit für Kilde

2. Training - Knappe Bestzeit für Kilde
19.01.2017

Kitzbühel erlebt ein spannendes 2. Training für die Hahnenkamm-Abfahrt am Samstag (21.1., 11:30 Uhr). Bei herrlichem Wetter sichert sich der Norweger Aleksandar Aamodt Kilde in 1:56,33 Minuten die Bestzeit. Sein Vorsprung auf den Österreicher Hannes Reichelt beträgt jedoch nur zwei Hundertstelsekunden. Kjetil Jansrud (NOR) liegt als Dritter nur sieben Hundertstelsekunden zurück. "Oben ist es sehr eisig, das hat mich überrascht. Unten war es sehr gut", sagt Kilde nach seiner Bestzeit. "Ich werde im Rennen Vollgas geben. Es macht soviel Spaß hier zu fahren. Ich habe ein gutes Gefühl." Kein gutes Gefühl hatte Hannes Reichelt (AUT) nach seiner Fahrt. "Eigentlich war ich überrascht von meiner Zeit. Ich habe den oberen Teil nicht so gut erwischt, bei der Ausfahrt vom Steilhang hab ich die Linie verloren. Die Kombination aus unruhiger Piste und eisigen Bedingungen macht es schwer", meint der Zweitplatzierte.  Gröden-Sieger Max Franz (AUT) kann sich nach Rang 15 im ersten Training verbessern. "Mit der Zeit bin ich zufrieden, das letzte Stück ist mir nicht so gelungen, wie erhofft. Man darf von oben bis unten aber nicht locker lassen", sagt der Kärntner. "Jeder Zentimeter zählt" Matthias Mayer (AUT) hadert nach einer nicht fehlerfreien Fahrt. "Es ist schwieriger als gestern. Meine Fahrt oben war nicht optimal, ich bin nicht ganz zufrieden", so Mayer. "Die ersten sechs Athleten liegen extrem knapp beieinander. Solche engen Zeitabstände hatten wir aber schon die ganze Saison. Es zählt einfach jedes Tor, jeder Zentimeter." Romed Baumann (AUT) zeigt sich ähnlich wie Reichelt überrascht von seiner Zeit. "Ich habe es im Ziel selbst nicht glauben können. Oben ist es fordernd, beim Hausberg kann man direkter fahren, weil die Piste dort perfekt ist. Unten ist die Strecke so gut präpariert wie schon lange nicht", meint der Tiroler.   Otmar Striedinger (AUT), der sich im ersten Training einen Nasenbeinbruch und eine Oberschenkel-Wunde zuzog, zeigt sich schon wieder angriffslustig. "Im Großen und Ganzen habe ich nochmal Glück gehabt. Für mich war es gestern schon klar, dass ich wieder fahren will. Das ist das Highlight des Jahres, da will man dabei sein. Ich war ein bisschen nervös am Start, aber es ist alles gut gegangen. Ich bin zuversichtlich." Ergebnis des 2. Abfahrts-Trainings:

PlatzAthletNationZeit
1KILDE Aleksander AamodtNOR1:56.33
2REICHELT HannesAUT+0.02
3JANSRUD KjetilNOR+0.07
4GIRAUD MOINE ValentinFRA+0.14
5FRANZ MaxAUT+0.16
6GUAY ErikCAN+0.26
7BAUMANN RomedAUT+0.42
8CASSE MattiaITA+0.69
9THEAUX AdrienFRA+0.73
10CLAREY JohanFRA+0.85
11FEUZ BeatSUI+0.90
12MAYER MatthiasAUT+0.93
13FERSTL JosefGER+0.96
14SEJERSTED Adrian SmisethNOR+1.03
15FILL PeterITA+1.17
16JANKA CarloSUI+1.30
17MUZATON MaxenceFRA+1.31
18PARIS DominikITA+1.32
19KLINE BostjanSLO+1.33
19FAYED GuillermoFRA+1.33
21THOMSEN BenjaminCAN+1.51
22DANKLMAIER DanielAUT+1.58
23ROGER BriceFRA+1.62
24RAFFORT NicolasFRA+1.70
25GIEZENDANNER BlaiseFRA+1.77
26WALDER ChristianAUT+1.78
27OSBORNE-PARADIS ManuelCAN+1.80
28KRIECHMAYR VincentAUT+1.84
29KUENG PatrickSUI+1.95
30CATER MartinSLO+2.02
31SANDER AndreasGER+2.08
32CAVIEZEL MauroSUI+2.11
33KROELL KlausAUT+2.17
34THOMPSON BroderickCAN+2.24
35STRIEDINGER OtmarAUT+2.25
36KRYENBUEHL UrsSUI+2.27
37BENNETT BryceUSA+2.49
38PERKO RokSLO+2.54
39PUCHNER JoachimAUT+2.57
40POISSON DavidFRA+2.72
41DRESSEN ThomasGER+2.74
42GOLDBERG JaredUSA+2.82
43NEUMAYER ChristopherAUT+2.87
44WEBER RalphSUI+2.88
45BIESEMEYER ThomasUSA+2.89
46BUZZI EmanueleITA+2.91
47BATTILANI HenriITA+3.14
48HINTERMANN NielsSUI+3.23
49KOSI KlemenSLO+3.51
50CAZZANIGA DavideITA+3.52
51ROMAR AndreasFIN+3.70
52FRISCH JeffreyCAN+3.74
53DE ALIPRANDINI LucaITA+3.92
54SCHWAIGER DominikGER+4.14
55BERTHOLD FredericAUT+4.53
56KOELL AlexanderSWE+4.72
57BARANDUN Gian LucaSUI+5.01
57WERRY TylerCAN+5.01
59MANI NilsSUI+5.65
60OLIVERAS MarcAND+5.70
61PANGRAZZI PaoloITA+6.20
62ZAMPA AndreasSVK+6.40
63DEBELAK TilenSLO+6.79
 COOK DustinCANDNS
 KOECK NiklasAUTDNS
 BOSCA GuglielmoITADNS
 MONSEN FelixSWEDNS
 KROELL JohannesAUTDNS
 INNERHOFER ChristofITADNS
 ACHIRILOAIE Ioan ValeriuROUDNF
 SPORN AndrejSLODNF
 BRANDNER KlausGERDNF
 WEIBRECHT AndrewUSADNF
 GANONG TravisUSADNF
 NYMAN StevenUSADNF