HKR Kitzbühel

Ausgelassene Stimmung beim Medienabend

Ausgelassene Stimmung beim Medienabend
23.01.2026

Auch in ihrer 86. Auflage ziehen die Hahnenkamm-Rennen wieder die internationale Presse nach Kitzbühel. Insgesamt 740 Medienvertreterinnen und Medienvertreter aus 20 Nationen, darunter 21 TV-Stationen, sind in diesem Jahr akkreditiert. Am Mittwochabend luden der Kitzbüheler Ski Club und Kitzbühel Tourismus zum traditionellen Medienabend ins Hotel Tiefenbrunner.

Nach einem intensiven Wochenstart mit zwei Abfahrtstrainings sowie zahlreichen Terminen, Interviews und Hintergrundgesprächen folgten rund 120 Journalistinnen und Journalisten aus den Bereichen Print, Online, TV und Radio sowie die Rennärzte der Einladung. In gelöster Atmosphäre stand der Abend ganz im Zeichen des persönlichen Austauschs, des Networkings und angeregter Fachgespräche. Insgesamt reisten heuer 740 Medienvertreter eigens zu den Hahnenkamm-Rennen nach Kitzbühel, rund 250 davon arbeiten tagsüber im großzügigen Pressezentrum K3 unweit des Zielraums.

Der Medienabend bot zudem den passenden Rahmen, um zwei außergewöhnliche Persönlichkeiten zu ehren, die die Hahnenkamm-Rennen über Jahrzehnte hinweg journalistisch bzw. fotografisch begleitet haben:
Erich Spieß, der die Rennen seit 42 Jahren mit seiner Kamera dokumentierte und davon 20 Jahre als Fotografenkoordinator für den Kitzbüheler Ski Club tätig war, wurde von KSC-Präsident und OK-Chef Michael Huber für seine jahrzehntelange Unterstützung mit der KSC-Ehrennadel ausgezeichnet. Mit dieser Ausgabe tritt Spieß in seinen wohlverdienten Ruhestand.

Ebenfalls verabschiedet wurde Georg Fraisl, der seit den frühen 1980er-Jahren als Journalist tätig ist und die Hahnenkamm-Rennen seit 1982 begleitet. Seit 1992 bei der "Kronen Zeitung" beschäftigt, verabschiedet auch er sich nun in die Pension. Beide werden jedoch bei den Olympischen Spielen in Mailand und Cortina d’Ampezzo noch einmal im Einsatz sein.

Darüber hinaus nutzte Kitzbühel Tourismus den Medienabend, um auf die Austrian Alpine Open 2026 aufmerksam zu machen. Das hochkarätig besetzte Golfturnier – unter anderem mit Sepp Straka – findet von 28. bis 31. Mai 2026 im Golfclub Kitzbühel-Schwarzsee-Reith statt.

Foto © K.S.C./Jürgen Klecha

Bildergalerie


Verwandte Beiträge

Offizieller Auftakt der 86. Hahnenkamm-Rennen
 2026/01/22
11
Michael Huber (KSC), Robert Schmidle (WWP), Christian Scherer (ÖSV)
 2026/01/22
4