Wintergrüße von Streif und Ganslern
Die Temperaturen im November begünstigten die Vorbereitungen für die 86. Hahnenkamm-Rennen im Jänner. Die Schneeauflage auf der Streif beträgt rund 80 Zentimeter. Tickets sind exklusiv im Webshop erhältlich.
Der Schneefall und vor allem die tiefen Temperaturen im November haben die Arbeiten an den Rennstrecken Streif und Ganslern massiv erleichtert. So konnten die Mitarbeiter der Bergbahn Kitzbühel tagelang technischen Schnee produzieren. Neben der klirrenden Kälte macht sich auch die 2024 – gemeinsam mit der Bergbahn – fertig gestellte Kühlturmanlage beim Seidlalmsee bezahlt. Zusammen mit einer Erhöhung der Pumpleistung kann die Streif seit dem Vorjahr fast doppelt so schnell beschneit werden. Die Leistung der Schneekanonen muss dafür nicht erhöht werden, sie können mit kühlerem Wasser wesentlich effektiver arbeiten. Auch die Qualität des technischen Schnees ist seither besser. Auf der Streif beträgt die Schneehöhe – dank der kühlen Nächte – bereits rund 80 Zentimeter und wenn das Wetter in den nächsten Wochen mitspielt, werde dieser Grundstock auch halten, sagen die erfahrenen Pistenmitarbeiter des OK der Hahnenkamm-Rennen.
In den letzten Tagen wurde u.a. mit der Grundpräparierung des Starthangs, der Alten Schneise und der Querfahrt unterhalb der Hausbergkante begonnen. Die A-Netze entlang der Strecke hängen schon seit Herbst, montiert sind auch die Kameratürme für den ORF. Auch der Ganslernhang nimmt langsam Weltcup-Gestalt an, denn es warten riesige Schneeberge darauf, von den Pistengeräten der Bergbahn Kitzbühel gleichmäßig verteilt zu werden.
Der Kartenvorverkauf für die drei Rennen läuft bislang sehr zufriedenstellend. Noch sind fast alle Ticketkategorien erhältlich, bis auf jene für die Zone und die Tribüne am Samstag, dem 24. Jänner, dem geplanten Tag der der Abfahrt. Der Super-G steht am Freitag, dem 23. Jänner, auf dem Programm, der Slalom am 25. Jänner. Erhältlich sind die Karten exklusiv im Webshop. Es gibt keinen Verkauf vor Ort! Restliche Tribünen- und Zonentickets gibt es ausschließlich über das Kartenbüro unter ticket@hahnenkamm.com sowie Gruppentickets ab 10 Personen unter group@hahnenkamm.com.
Kein Ticket für die Rennen benötigen alle Kinder bis einschließlich Jahrgang 2008. Lediglich ein Lichtbildausweis ist notwendig. Freien Eintritt für alle gibt es an den beiden Abfahrts-Trainingstagen und beim Juniors Race am Ganslernhang am Mittwoch, dem 21. Jänner.
Foto © K.S.C./alpinguin



