HKR 2018

Auf den Tag genau

Am 21. Jänner 1967 wurde in Kitzbühel erstmals das Hahnenkamm-Rennen als „Weltcup“ oder „World Cup“ ausgetragen. Ein Jahr nachdem der Sport-Journalist Serge Lange und die Cheftrainer der französischen und amerikanischen Mannschaft Honoré Bonnet und Bob Beattie auf der Seidlalm über die Idee eines „World Cup“ gesprochen haben. Eine zündende Idee die rasch umgesetzt wurde und eine Erfolgsgeschichte entstand. Im Jahr 2017 wird auf den Tag genau ebenso der Hahnenkamm-Abfahrtslauf ausgetragen, wie schon 50 Jahre zuvor. Am nächsten Tag, Sonntag, 22. Jänner der Slalom. Jean-Claude Killy siegte bei beiden Rennen und schaffte die Alpine Kombination mit der Traumnote „Null“. Es wäre schon eine Überraschung, würde im Jahr 2017 ein Rennläufer ebenso die Abfahrt und den Slalom gewinnen.


Voriger Beitrag Nächster Beitrag