HKR 2024

Jubiläumsausgabe des „Schneehasen“ 1924 – 2024

09.02.2024

100 Jahre Publikationsmedium des Schweizerischen Akademischen Skiclubs (SAS)

Am Mittwoch, 7. Februar 2024, fand im schweizerischen Bern die Vernissage „100 Jahre Schneehase“ statt. Herausgeber dieses in regelmäßigen Abständen erscheinenden Jahrbuches ist der SAS, der Schweizerische Akademische Skiclub. Gegründet 1924, hat es sich der SAS zu Beginn an zur Aufgabe gemacht, die Alpinen Wettkampfformen Abfahrt und Slalom zu fördern. Heute ist es eine Gemeinschaft von gleichgesinnten und begeisterten Freunden und Förderern des Skisports in all seinen Facetten. Auch die langjährigen FIS-Präsidenten Marc Hodler und Gian-Franco Kaspar waren SAS-Mitglieder.

Durch seine Internationalen Kontakte und Bemühungen steht auch der KSC-Präsident immer wieder im Erfahrungsaustausch mit dem SAS, im Besonderen mit dem derzeitigen Schriftleiter Ivan Wagner. Als besondere Ehre wurde es Michael Huber zuteil, neben dem Präsidenten des Schweizer Skiverbandes Urs Lehmann, dem Präsidenten Cleeves Palmer vom Kandahar Ski Club (Mitstreiter des SAS um die Entwicklung des Alpinen Skirennsports), als Dritter im Bunde eine Grußbotschaft an diesem Abend zu überbringen.

Neben der Gratulation zum Jubiläum konnte der KSC-Präsident im Namen des OK Hahnenkamm-Rennens seiner Freude Ausdruck verleihen für die Initiative der SAS Gründer, denn Abfahrt und Slalom sind seit 1931 die Grundlage für den Erfolg der Hahnenkamm-Rennen bis heute. Als Vorsitzender des Sub-Committee für Alpine Regeln dankte Michael Huber für die gemeinsame Suche nach dem Originalreglement von 1930, welcher Dank dem SAS und dem Schneehasen auch gefunden und der FIS zur Verfügung gestellt werden konnten. Als Wunsch wies er mit Nachdruck darauf hin, dass der SAS und seine Publikation des Schneehasen auch in Zukunft gefordert sind, ihren Beitrag für die förderliche Entwicklung des Alpinen Skirennsports zu leisten.

Im Rahmen des geselligen Teils der Veranstaltung in den SAS-Gründungsräumlichkeiten der „Grande Société Berne“ wurde noch viel über die Skigeschichte sowie die Zukunft des Sports diskutiert

Für die KSC-Bibliothek konnten zwei Exemplare des Schneehasen 1924 – 2024 dankend durch den Präsidenten des Kitzbüheler Ski Club entgegengenommen werden. Ein Exemplar kann für interessierte Mitglieder auch im KSC-Büro ausgeliehen werden.

Der KSC gratuliert dem SAS zur Jubiläumsausgabe des Schneehasen.


Verwandte Beiträge

100. Geburtstag Internationaler Ski Verband - Der Gründungstag der FIS am 2.2.1924
 2024/02/02
2
100 Jahre „K“
 2024/01/31