HKR 2019

Marcel Hirscher – Nur noch ein Sieg zum Rekord

21.01.2018

Wer sich heutzutage halbwegs mit dem Alpinen Skizirkus auseinandersetzt, dem dürfte der Name Marcel Hirscher sicherlich ein Begriff sein. Der Salzburger zählt nämlich bereits jetzt - mit seinen 28 Jahren - zu den erfolgreichsten Skirennläufern aller Zeiten. Fast schon selbstverständlich siegte Marcel Hirscher auch schon zwei Mal am Ganslernhang in Kitzbühel: 2013 und im vergangenen Jahr bejubelte der Annaberger einen Triumph in der Gamsstadt.

„Es ist gewaltig. Hier vor diesem Publikum zu gewinnen, ist wirklich großartig“

...kommentierte Hirscher seinen Sieg im Vorjahr.

Hirscher ist der erste männliche alpine Skirennläufer, der den Gesamtweltcup sechsmal für sich entscheiden konnte - und zwar in Folge. Zudem gewann er schon acht Mal die kleine Kristallkugel – vier Mal im Slalom und vier Mal im Riesenslalom. Bei alpinen Ski-Juniorenweltmeisterschaften triumphierte er dreimal. Bei den alpinen Ski-Weltmeisterschaften konnte er bereits vier Mal die Goldmedaille abstauben. Mit 117 Top-3-Platzierungen hat er nach dem Schweden Ingemar Stenmark die meisten Weltcup-Podestplätze eingefahren.

Marcel Hirscher stellte im Laufe seiner bisherigen Sportlerkarriere bereits viele Rekorde auf. Außerdem wurde er in den Jahren 2012, 2015, 2016 und 2017 zu Österreichs Sportler des Jahres gekürt. Letztes Jahr bekam er den ANOC-Award „Europas Sportler des Jahres“ verliehen.

Zu Beginn des Trainings für die heurige Saison brach sich der Salzburger im August den Außenknöchel, sodass er den Weltcup-Auftakt in Sölden auslassen musste. Bei den darauffolgenden Rennen in Beaver Creek war aber Hirscher bereits wieder ein Siegläufer. Ende Dezember gewann er zum fünften Mal in Folge den Riesentorlauf von Alta Badia mit unglaublichen 1,7 Sekunden Vorsprung. Die schier unerreichbaren Leistungen von Marcel Hirscher lassen auf noch viele weitere Siege und Rekorde hoffen. Auch heuer in Kitzbühel ist somit der Salzburger ein Anwärter auf den Slalomsieg. Gelingt ihm dies, dann würde er den bisherigen österreichischen Rekord von Hermann Maier einstellen, der 54 Mal in seiner Karriere gewann.

Foto © K.S.C.


Verwandte Beiträge

Erika "Riki" Mahringer-Spiess ist im ganz großen Ziel abgeschwungen

01.11.2018 11:23
Im Altern von 93 Jahren ist Erika Mahringer-Spiess am Dienstag, 30. Oktober 2018 verstorben.

Erika "Riki" Mahringer-Spiess ist im ganz großen Ziel abgeschwungen
Foto: c Hans Bezard - Star Agency

30.10.2018 13:51 2
Der österreichische Fotograf Hans Bezard wurde mit dem „Prix Armando Trovati“ Preis für sein ausgewöhnliches Bild ausgezeichnet.

Wir gratulieren den Sportfotografen Hans Bezard herzlich!