HKR 2017

Paris gewinnt Abfahrt auf der Streif

Paris gewinnt Abfahrt auf der Streif
21.01.2017

Der Sieger der Hahnenkamm-Abfahrt 2017 heißt Dominik Paris! Der Italiener bezwingt die Streif in 1:55,01 Minuten und und setzt sich vor den beiden Franzosen Valentin Giraud Moine (+0,21) und Johan Clarey (+0,33) durch. Für Paris ist es der zweite Abfahrtssieg in Kitzbühel nach 2013. "Oben bin ich nicht so gut gefahren, ab dem Hausberg ist es mir dafür super gelungen. Aber ich habe schon einige Male gezittert", sagt der strahlende Sieger. "Es ist schon eines der schönsten Rennen, wenn nicht das schönste Rennen, das wir haben. Ich freue mich immer darauf, hier zu fahren." "Es wird eine große Party geben", kündigt der zweitplatzierte Valentin Giraud Moine an. "Ich habe mich gut gefühlt und ordentlich Gas gegeben. Es ist ein Traum für jeden Abfahrer, hier am Podest zu stehen", sagt der Franzose. Auch sein Teamkollege Johan Clarey jubelt: "Ich fahre in Kitzbühel sehr gerne. Ich bin schon ein alter Hase, ich weiß, wie man in den schwierigen Phasen hier fahren muss." Super-G-Sieger Matthias Mayer landet als bester Österreicher auf Rang acht  (+0,75). "Im oberen Teil bin ich engagiert gefahren, im unteren Teil habe ich die Zeit verloren", sagt der Kärntner. Franz und Feuz im Pech

Hannes Reichelt (AUT) unterläuft wie schon im Super G ein schwerer Fehler. Der Streif-Sieger von 2014 fährt trotz Beinahe-Ausfall noch auf Platz neun. "Ich hatte nach dem Fehler schon überlegt, stehen zu bleiben. Ich wollte dann aber noch ins Ziel fahren und die Kulisse genießen. Im unteren Teil war es hervorragend zu fahren. Dass ich da so knapp dabei bin, hat mich schon überrascht", sagt Reichelt.

Gröden-Sieger Max Franz (AUT) verliert unmittelbar bei der ersten Zwischenzeit nach einem Schlag den Ski und scheidet aus. "Ich bin froh, gesund im Ziel zu sein. Es ist ärgerlich. Die Bindung ist so eingestellt, dass sie im Notfall aufgeht, heute hatte ich aber keinen Notfall. Ich war gut drauf, es ist brutal schade", sagt der Kärntner.

Der Schweizer Beat Feuz liegt am Hausberg bereits sieben Zehntel vorne, ehe er in der Traverse ausgehoben wird und einen Sturz nicht verhindern kann.

Der Ergebnis der Abfahrt:

Das Endergebnis unten zum Download. 

PlatzAthletNationZeit
1PARIS DominikITA1:55.01
2GIRAUD MOINE ValentinFRA+0.21
3CLAREY JohanFRA+0.33
4FILL PeterITA+0.40
5JANKA CarloSUI+0.44
6GUAY ErikCAN+0.49
7THEAUX AdrienFRA+0.71
8MAYER MatthiasAUT+0.75
9REICHELT HannesAUT+0.82
10NYMAN StevenUSA+0.84
11KRIECHMAYR VincentAUT+1.05
12POISSON DavidFRA+1.32
13SANDER AndreasGER+1.34
14MUZATON MaxenceFRA+1.35
15SEJERSTED Adrian SmisethNOR+1.41
16FAYED GuillermoFRA+1.49
17KROELL KlausAUT+1.53
17INNERHOFER ChristofITA+1.53
19OSBORNE-PARADIS ManuelCAN+1.59
19WEIBRECHT AndrewUSA+1.59
21CASSE MattiaITA+1.64
22GIEZENDANNER BlaiseFRA+1.70
23BIESEMEYER ThomasUSA+1.76
24KILDE Aleksander AamodtNOR+1.82
25DANKLMAIER DanielAUT+1.83
26BAUMANN RomedAUT+1.85
27KLINE BostjanSLO+1.91
28WEBER RalphSUI+1.93
29GANONG TravisUSA+1.95
30ROGER BriceFRA+1.98
31RAFFORT NicolasFRA+2.00
32ROMAR AndreasFIN+2.04
33PERKO RokSLO+2.05
34FERSTL JosefGER+2.09
35KUENG PatrickSUI+2.11
36JANSRUD KjetilNOR+2.18
37HINTERMANN NielsSUI+2.32
37THOMSEN BenjaminCAN+2.32
39CATER MartinSLO+2.40
40GOLDBERG JaredUSA+2.55
41KOSI KlemenSLO+2.67
41FRISCH JeffreyCAN+2.67
41BENNETT BryceUSA+2.67
44BERTHOLD FredericAUT+2.73
45PUCHNER JoachimAUT+2.86
46BUZZI EmanueleITA+3.12
47THOMPSON BroderickCAN+3.15
48KOELL AlexanderSWE+3.60
49STRIEDINGER OtmarAUT+3.87
50BATTILANI HenriITA+4.01
51PANGRAZZI PaoloITA+6.31
52BARANDUN Gian LucaSUI+6.83
53ACHIRILOAIE Ioan ValeriuROU+7.82
 ZAMPA AndreasSVKDNS
 CAVIEZEL MauroSUIDNS
 SCHWAIGER DominikGERDNF
 OLIVERAS MarcANDDNF
 DRESSEN ThomasGERDNF
 KRYENBUEHL UrsSUIDNF
 WALDER ChristianAUTDNF
 MANI NilsSUIDNF
 FEUZ BeatSUIDNF
 FRANZ MaxAUTDNF