Die 80. Hahnenkamm-Rennen: Das passierte vor 85 Jahren
Die Hahnenkamm-Rennen feiern heuer ihre 80. Auflage. Grund genug, um einen Blick zurück auf die glorreiche Geschichte des Ski-Klassikers zu werfen. In der Rubrik „Das passierte vor…“ präsentieren wir die Highlights der vergangenen 79 Hahnenkamm-Rennen. Den Start machen die Bewerbe vor 85 Jahren, genauer gesagt im März 1935.
Nach ihrer Geburtsstunde im Jahr 1931 erleben die Hahnenkamm-Rennen vier Jahre später den Gala-Auftritt zweier Spitzenathleten: Bei den Männern triumphiert Siegfried Engel in allen Disziplinen, also in Abfahrt, Slalom und Kombination. Ein Dreifach-Triumph gelingt danach nur noch fünf weiteren Fahrern. Und auch bei den Frauen-Rennen sind alle gegen Gretia Schimmelpenninck chancenlos. Die Niederländerin zeigt sich vor 85 Jahren unbezwingbar und gewinnt alle drei Kitzbühel-Rennen. Nur fünf weitere Sportlerinnen schaffen am Hahnenkamm den Hattrick.
Im Jahr der Dreifachtriumphe geht es aber bei den Hahnenkamm-Rennen nicht nur ums Skifahren: Zusätzlich finden unter dem Titel „Silberne Gams“ Skisprungbewerbe statt.
Foto © Archiv Koller