HKR Kitzbühel

Das Starthaus 24 Stunden im Blick

16.12.2022

Eine neue Webcam auf dem Hahnenkamm erlaubt, das Starthaus auf der Streif und ein atemberaubendes Bergpanorama rund um die Uhr im Blick zu haben. Natürlich liefert das Bild auch Wetterdaten und zeigt das emsige Treiben der Athleten in der Rennwoche.

Es ist ein Herzensprojekt von Jan Überall und es bedurfte Geduld und „jeder Menge Hirnschmalz“, wie der Generalsekretär des Kitzbüheler Skiclubs sagt. Denn der Wunsch einer Webcam auf dem Hahnenkamm ist ja recht und schön, aber wo montiert man sie, um eine ebenso schöne wie aussagekräftigen Aussicht zu bekommen? Nun arbeitet die Webcam endlich und das von dem Lifthäuschen auf der Märchenwiese aus. Von dort rückt sie rund um die Uhr das Starthaus, die Energy Station, das Kitzbüheler Horn und die Bergstation der Hahnenkammbahn ins (stets authentische) Bild. Und wenn die Energy Station nach dem 83. Hahnenkamm-Rennen abmontiert wird, zeigt die Webcam auch den Wilden Kaiser.

Den Wunsch nach einer Kamera erklärt Jan Überall kurz und knapp: „Wie oft schaust du aus dem Fenster und denkst dir bei Hochnebel, wie ist das Wetter am Berg?“ Nun genügt ein Klick auf die Website und schon gibt es stets das aktuelle Wetter zu sehen, aber auch Aufnahmen der letzten Tage und Stunden. Und während der Rennwoche offenbart die Webcam nicht nur, ob die Sonne scheint, sondern auch das wilde Treiben der Athleten, Trainer und Mitarbeiter des Hahnenkamm-Rennens. Und sobald die Abfahrt gestartet ist, verfolgt man das Rennen entweder live an der Strecke oder im TV.

Zur Webcam


Verwandte Beiträge

ZAMG Station beim Seidlalmsprung
 2017/10/17
7
Die Energy Station für die Athleten ist da!
 2017/10/13
2